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Probleme der Föderalismusreform II
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 13, Heft 4, S. 176-184
ISSN: 0947-9856
Probleme der Föderalismusreform II
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 13, Heft 4, S. 176-184
ISSN: 0947-9856
Themenheft Föderalismusreform II
In: Schriftenreihe der Akademie für öffentliche Verwaltung des Freistaates Sachsen
Foderalismus in Deutschland und in Europa
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft = Revue suisse de science politique, Band 17, Heft 1, S. 98-103
ISSN: 1424-7755
POLITIK: Föderalismusreform II vor der Entscheidung
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 79, Heft 1, S. 3-12
ISSN: 0342-2259
FÖDERALISMUSREFORM: Föderalismusreform II leitet vierfachen Paradigmenwechsel ein
In: Kommunalpolitische Blätter: KOPO ; Wissen, was vor Ort passiert! ; Stimme der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU, Band 61, Heft 4, S. 17-19
ISSN: 0177-9184, 0177-9184
Die finanzverfassungsrechtlichen Regelungen der Föderalismusreform II
In: Wahlperiode Brandenburg, Band 4/38
Die Föderalismusreform II: Gründe, Ziele, Probleme
In: Föderalismusreform: eine Einführung, S. 53-70
"Ziel der zweiten Stufe der Föderalismusreform ist die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen. Die gegenwärtige bundesstaatliche Finanzordnung weist zahlreiche Defizite auf, die sich u.a. an der Bildungsfinanzierung aufzeigen lassen. Die anstehende Reform wird sich auf Fragen wie Verschuldung und Verschuldungsgrenzen, aufgabenadäquate Finanzausstattung, dauerhaft geringes Steueraufkommen der ostdeutschen Länder, demographische Veränderungen und deren finanzielle Folgen, den Finanzausgleich und die Fragen einer Steuerautonomie der Länder konzentrieren." (Autorenreferat)
Die Föderalismusreform II: Gründe, Ziele, Probleme.
In: Föderalismusreform. Eine Einführung., S. 53-70
"Ziel der zweiten Stufe der Föderalismusreform ist die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen. Die gegenwärtige bundesstaatliche Finanzordnung weist zahlreiche Defizite auf, die sich u.a. an der Bildungsfinanzierung aufzeigen lassen. Die anstehende Reform wird sich auf Fragen wie Verschuldung und Verschuldungsgrenzen, aufgabenadäquate Finanzausstattung, dauerhaft geringes Steueraufkommen der ostdeutschen Länder, demographische Veränderungen und deren finanzielle Folgen, den Finanzausgleich und die Fragen einer Steuerautonomie der Länder konzentrieren." (Autorenreferat).;;;"Objective of the second step of the reform of the federal state is a renovation of the system of intergovernmental fiscal relations. Currently the federal fiscal order shows several deficits which are illustrated by how education is financed. The reform endeavours will address issues like public debts and debt burdens, tack oriented distribution of revenues, permanent low tax income in the East German Länder, fiscal results of demographic changes, fiscal equalization and question of tax autonomy of the Länder." (author's abstract).
FÖDERALISMUSREFORM II: Gerechtigkeit, Solidarität und Chancengleichheit
In: Kommunalpolitische Blätter: KOPO ; Wissen, was vor Ort passiert! ; Stimme der Kommunalpolitischen Vereinigung von CDU und CSU, Band 61, Heft 7/8, S. 21-24
ISSN: 0177-9184, 0177-9184
Staatsverschuldung in Deutschland nach der Föderalismusreform II: eine Zwischenbilanz
In: Schriften der Bucerius Law School 11
Mitteilungen - Staatsverschuldung in Deutschland nach der Föderalismusreform II
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 30, Heft 24, S. 1501-1502
ISSN: 0721-880X
Instruktive Wortmeldung zur Debatte über die Föderalismusreform II
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, Band 40, Heft 2, S. 472-474
Die Föderalismusreform II: eine sinnvolle Weiterentwicklung der Verschuldungsgrenzen
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften, Band 7, Heft 2, S. 231-249